Pressestimmen (Auszüge)

„Peter Sporks Buch steigt ein in die Facetten, Bedingungen und Hintergründe der notwendigen nächtlichen Erholungszeit. Ein seltsames Terrain. Denn der Schlaf ist ein Wahrnehmungsloch in der Zeit. Das Bewusstsein koppelt sich ab. Es gehört zu den Merkmalen des Schlafs, nicht zu wissen, dass wir schlafen, während wir es tun. (…) Dieses Buch ist jedoch mehr als ein Ratgeber für Schlaflose. Es ist auch eine Einladung, sich wissenschaftlich kundig zu machen. Kuriose Begleiterscheinungen des Schlafs aufzuklären. (…) Schlafen macht schlau. Sagt der Autor. Das Lesen seines Buches auch.
Waltraut Worthmann-von Rode, Hessischer Rundfunk

„Sieht man recht, so wird die Frage nach dem Schlaf bei uns einfach verschlafen. Keiner redet groß drüber: Warum Schlafmangel dumm macht, warum umgekehrt Konzentration und Kreativität eine Frage des Tiefschlafs sind, und wie wir uns vor unseren Träumen schützen können. Zu all diesen Fragen ist jetzt ein Buch erschienen. Es heißt ‚Das Schlafbuch’ und macht uns mit dem Untertitel wach: ‚Warum wir schlafen und wie es uns am besten gelingt’. Das Buch könnte den entscheidenden Anstoß geben, um die vernachlässigte Nachtseite des Lebens ins Gespräch zu bringen. (…) Dieses bestsellerverdächtige Buch wird auch Ihr Leben verändern. Sie werden Leben um zu schlafen.
Christian Geyer, FAZ

„Peter Spork, der selbst promovierter Biologe ist, hat hier ein Buch vorgelegt, das nicht nur dem Laien, sondern auch Wissenschaftlern außerhalb der Schlafforschung zahlreiche interessante Informationen bietet, dazu unterhaltsam und sehr gut zu lesen ist. Wissenschaft durch die Art, wie über sie berichtet wird, nicht langweilig werden zu lassen, gelingt nur wenigen Autoren. Peter Spork ist mit seinem Schlafbuch dieses Kunststück überzeugend gelungen.
Joachim Bauer, Psychologie Heute

Fast schon ein Klassiker. (…) Ein Buch, das nicht nur Schlafgestörte schlauer macht.“
Öko-Test Spezial Schlafen

„Wer schlecht schläft, hat immerhin Zeit gewonnen, um zu lesen. Im Urlaub erst recht. In diesem Buch lernt man so ziemlich alles, was Wissenschaftler inzwischen über den Schlaf sagen können, und das auf sehr unterhaltsame Weise. Nicht nur für Schlaflose.“
Parvin Sadigh, Die Zeit

Ein höchst unterhaltsames Werk für ausgeschlafene Leser.
Christian Weymayr, taz

„Können Sie nachts gut schlafen? Macht Schlafmangel eigentlich dumm und dick? Der Journalist Dr. Peter Spork beschäftigt sich seit Jahren mit dem Schlafen und erklärt in seinem Buch, warum Menschen schlafen, und wie es am besten gelingt.“
Johannes B. Kerner, ZDF

Ein zeitlos interessantes, kluges und gleichzeitig auch für Laien gut lesbares Buch rund um unseren Schlaf. Komprimiert, gut gegliedert und in kurzen Kapiteln präsentiert es neueste Forschungsergebnisse, viele immer noch große Geheimnisse und gibt auf 320 Seiten, die anwendbar sind wie ein Ratgeber, Antworten auf viele Alltagsprobleme rund um Nickerchen und Tiefschlaf.“
Barbara Wegmann, Amazon.de

Viel lesen ist das A und O einer guten Allgemeinbildung’, sagt Manuel Andrack, Redaktionsleiter der Show ‘Schmidt & Pocher’. Sein Geheimtipp unter den Sachbüchern: ‘Das Schlafbuch’ von Peter Spork. ‘Das muss man gelesen haben, wir schlafen schließlich ein Drittel unseres Lebens.’ Gewinnen Sie Einblick in die Schlafforschung – und beeindrucken Sie bei der nächsten Konversation.”
Handelsblatt

„Zu wenig Schlaf macht dick und dumm, sagt der Neurobiologe Peter Spork, der mit seinem Schlafbuch gleichzeitig aufwecken und einschläfern möchte.“
Wieland Backes, Nachtcafé, SWR-Fernsehen

Ein Sachbuch, das zu den spannendsten Neuerscheinungen der letzten Monate gehört.
Günter Kaindlstorfer, Österreichischer Rundfunk

„Sporks ‚Schlafbuch’ trägt die Erkenntnisse der Schlafforschung auf dem heutigen Stand zusammen und präsentiert sie auf ebenso faszinierende wie leicht verständliche Weise.“
Florian Coulmas, Süddeutsche Zeitung

Ein weiteres wichtiges Werk von Peter Spork nach seinem Buch über die Chronobiologie.
Wenzel Müller, Ärzte Woche

„Das ‘Schlafbuch’ ist ein gut lesbarer Rundumschlag zum Thema Schlaf. (…) Schlaf bei Mensch und Tier, Chronobiologie, Schlafstörungen und Schlaflabor sind nur einige der Themen, die Spork verständlich und mit leichter Feder geschrieben hat. Empfehlenswert!
Redaktion Quarks & CO, WDR-Fernsehen.

„Peter Spork unterrichtet über den aktuellen Forschungsstand zum Schlaf. Er erzählt aber auch von den Schlaftheorien der alten Griechen, klärt darüber auf, warum Vögel nicht vom Baum fallen, wenn sie einnicken und wie Wale mit nur einer Hirnhälfte schlafen können. Auch von den insgesamt 88 Schlafkrankheiten erfährt man, von Träumen ist die Rede und schließlich finden sich auch noch Tests im Buch, mit denen der Leser herausfinden kann, ob er mehr Schlaf bräuchte, ob er wirklich unter medizinisch zu therapierenden Schlafstörungen leidet und welcher Schlaftyp er ist. (…) Mit seinem ‚Schlafbuch’ ist Peter Spork eine spannende Mischung aus Wissenschaftsreport und Ratgeber gelungen, die es in dieser Verbindung auf dem Markt noch nicht gibt. Ein Buch sowohl für Menschen, die Probleme mit dem Schlafen haben, als auch für solche, die über den merkwürdigen Zustand nachdenken wollen. (…) Sein Facettenreichtum lädt immer wieder zum Weiterlesen ein.“
Matthias Eckoldt, Deutschlandradio Kultur

„Da gibt es zum Beispiel die bekannte Phase, bei der ein Schläfer kräftig mit den Augen rollt und die unter Fachleuten ‚paradoxer Schlaf’ heißt, weil das Gehirn dabei auf Hochtouren läuft. Es fügt dann und bei anderen Gelegenheiten dem Erlebten etwas hinzu und versucht, ‚unserer Gegenwart vor dem Hintergrund unserer Vergangenheit einen Sinn zu geben’. Diese Erkenntnis lässt Spork in den wunderbaren Satz münden: ‚Ohne Schlaf gibt es kein Bewusstsein.’ Mit solchen Sätzen braucht der Leser nach der Lektüre des Schlafbuchs vor allem eins, Schlaf.“
Ernst Peter Fischer, Die Welt

„Es gibt Lang- und Kurzschläfer selbst bei den Fruchtfliegen; und in dem faktengesättigten Schlafbuch von Peter Spork kann man auch nachlesen, dass Koffein Fruchtfliegen wacher macht und deren Männchen länger schlafen als die Weibchen.“
Sabine Etzold, Die Zeit

Dieses Schlafbuch sucht ausgeschlafene Leser – oder solche, die es endlich werden wollen.
Walter Schmidt, Frankfurter Rundschau

„Tatsächlich gibt es inzwischen einen ganzen Wissenschaftszweig, der sich mit dem Phänomen des Schlafens beschäftigt: die Schlafforschung. Der Neurophysiologe und Journalist Peter Spork hat Nächte mit einem Helm aus Kabelsalat auf dem Kopf in Schlaflabors verbracht und mit Schlafforschern auf der ganzen Welt gesprochen. Die aktuellen Ergebnisse dieser noch jungen Wissenschaft hat er in verständlicher und anschaulicher Form jetzt in seinem ‚Schlafbuch’ publiziert. So ist ein spannendes Buch entstanden über ein Phänomen, an dem wir zwar Nacht für Nacht teilhaben, über das wir in der Regel aber wenig wissen. Ein Buch, in dem man aber auch ganz Praktisches erfährt.“
Christiane Meyer, sonntags – tv fürs leben, ZDF

„Das Buch ist außerordentlich verständlich, unterhaltsam und gleichzeitig auf einem hohen fachlichen Niveau geschrieben. Es beinhaltet die gängigen und wesentlichen Forschungsergebnisse zum Thema Schlaf der letzten Jahre. (…) Auch werden sowohl dem Laien als auch Fachkräften unterschiedlicher Disziplinen (Pflegepersonal, Pädagogen) wertvolle Tipps gegeben, wie gesunder Schlaf möglich ist und gleichzeitig Hinweise auf mögliche Störungen gegeben.“
Monika Pietsch, www.socialnet.de

“Peter Spork berichtet populär, spannend und grundsätzlich korrekt über die neuesten Erkenntnisse der Schlafforschung. […] Im Namen aller russischen Somnologen begrüße ich die Initiative des Verlages ‘Binom. Labor des Wissens’, das vorliegende Buch zu übersetzen und es der Öffentlichkeit zu empfehlen.”
W.M. Kowalson, Vorsitzender der Russischen Gesellschaft für Somnologie